- Josh O'Connor: Seine bislang besten Filme und Serien – und was noch kommt
- "The Bear" Staffel 3: Vorsicht, heiß und hitzig!
- Gewalt, Gags und Gugelhupf: Lohnt sich die Netflix-Serie "Kleo"?
- Esquire auf Instagram
Autos. Man hasst und liebt sie gleichermaßen. Wir hassen sie, weil sie permanent die Straßen verstopfen, die Umwelt verschmutzen und nach wie vor viel zu laut sind. Wir lieben sie aber auch, weil sie uns problemlos von A nach B bringen, einige von ihnen wirklich wunderschön sind und sie uns zudem in Filmen und Serien regelmäßig verzücken. Wir haben daher die besten Filme mit Autos für Sie zusammengetragen – ein paar Serien sind auch dabei.
Anzeige
18 Filme mit Autos, die Sie kennen sollten
Sicherlich hätte es auch noch einige andere berühmte Autos der Filmgeschichte gegeben, etwa den klassischen Aston Martin aus den James-Bond-Filmen oder den Gran Torino aus dem gleichnamigen Clint-Eastwood-Film. Aber man muss eben Prioritäten setzen, nicht wahr?
18. Ghostbusters – Die Geisterjäger (1984)
Foto: Warner Bros.
In den 80ern konnten selbst ehemalige Krankenwagen Filmstars werden – wie dieser1959 Cadillac Miller-Meteor Ambulance aus "Ghostbusters"
So etwas hatte man noch nie gesehen: Es war ein echtes Spektakel, als 1984 Ivan Reitmans Geisterkomödie Ghostbusters ins Kino kam. Das betraf nicht nur Handlung, Geister und Schauspiel-Performance, sondern auch das spektakuläre Einsatzfahrzeug der Geisterjäger, genannt Ecto-1. Bei dem Filmauto handelte es sich um eine Spezialausführung eines 1959er Cadillac Miller-Meteor-Krankenwagens, von dem weltweit nur 200 Stück gebaut wurden. Auch für die Dreharbeiten stand lediglich ein Exemplar des Wagens zur Verfügung, dessen Spitzname Ecto-1 sich auf den parapsychologischen Begriff des Ektoplasmas bezieht.
Anzeige
17. The Transporter (2002)
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
In The Transporter ist das Auto ein integraler Bestandteil der Handlung und spiegelt sogar den Charakter seines Protagonisten wider. Frank Martin, gespielt von Jason Statham, ist ein britischer Söldner, der in Frankreich lebt, und in eine Verschwörung rund um Menschenhandel verwickelt wird. Sein Auto, ein eleganter BMW 735i, steht für seine Arbeitsweise: präzise, zuverlässig und kraftvoll. Für den Actionfilm wurde der BMW mit verschiedenen Modifikationen ausgestattet, um ihn für die rasanten Verfolgungsjagden kompatibel zu machen.
16. Fast & Furious (2001-2023)
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Im Fast-&-Furious-Franchise, das bislang zwischen 2001 und 2023 zehn Filme hervorbrachte, spielen Autos eine zentrale Rolle. Eine Gruppe von Straßenrennfahrern rund um Dominic Toretto (Vin Diesel) bekämpft kriminelle Organisationen; Autos mit ordentlich PS spielen dabei eine entscheidende Rolle. Die erfolgreiche Filmreihe ist bekannt für ihre beeindruckenden Fahrzeuge. Die Auswahl reicht von klassischen Muscle Cars über hochmoderne Supersportwagen bis hin zu exotischen Importautos – allesamt stark modifiziert für eine maximale Leistung. Im Einsatz sind unter anderem ein Dodge Charger, aber auch ein Volkswagen Jetta und ein Honda S2000.
15. Need For Speed (2014)
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Ein Ford Mustang ist schon ziemlich schick. Wenn er dann auch noch getuned ist, muss es sich um einen richtig geilen Schlitten handeln. Schauspieler Aaron Paul (bekannt aus der Hit-Serie Breaking Bad) hatte in Need For Speed das Glück, einen Shelby GT500 Super Snake Wide Body Jahrgang 2013 zu fahren. Damit tritt seine Figur, ein talentierter, aber finanziell angeschlagener Mechaniker, bei einem prestigeträchtigen Rennen namens "De Leon" gegen vielversprechende Konkurrenten an. Weitere Filmautos sind unter anderem ein Bugatti Veyron, ein Lamborghini Sesto Elemento sowie ein Koenigsegg Agera R.
Anzeige
14. Ein Colt für alle Fälle (1981-1986)
Foto: GETTY IMAGES
In Ein Colt für alle Fälle fuhr Lee Majors stets in seinemGMC Sierra Grande vor.
Im Jahr 1983 fuhr Lee Majors als Colt Seavers in seinem legendären GMC Sierra Grande vor – und zwar in der US-amerikanischen Kult-Serie Ein Colt für alle Fälle, die damals im ZDF lief. Pick-ups wie diese waren in Deutschland nahezu unbekannt – Deutschland war noch nie eine Pick-up-Nation. Doch nach Ein Colt für alle Fälle gab es, von K.I.T.T. einmal abgesehen, kaum ein cooleres Auto als dieses. Nur Colt Seavers' Titelmelodie und seine Kopfgeldjäger-Kollegin Jody Banks (Heather Thomas) blieben noch mehr im Gedächtnis haften als dieser Wagen.
13. Le Mans 66 – Gegen jede Chance (2019)
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Der Film Le Mans 66 – auch bekannt unter dem Titel Ford v Ferrari – erzählt die wahre Geschichte von Autodesigner Carroll Shelby (Matt Damon) und Rennfahrer Ken Miles (Christian Bale), die von Ford beauftragt werden, ein Rennfahrzeug zu entwickeln, das Ferrari beim prestigeträchtigen "24 Hours of Le Mans"-Langstreckenrennen schlagen kann. Das Resultat ist der Ford GT40. Ein hellblauer Flitzer, der nicht nur durch seine ausgeklügelte Technik, sondern auch sein elegantes Design überzeugt. Das Filmauto ist allerdings eine Replika des Originals.
12. Baby Driver (2017)
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Welche Promis er denn als Chauffeur schon so gefahren habe, will sein Love Interest wissen. Da hat sie aber etwas falsch verstanden. Denn Baby (Ansel Elgort) kutschiert keine Menschen von A nach B: Als Mitglied einer kriminellen Organisation steuert er Fluchtwagen; nach seinem letzten Job will er jedoch aussteigen. "Signature Car" im actionreichen Autofilm Baby Driver ist ein roter Subaru Impreza WRX, der in der Eröffnungsszene drei Gangstern nach einem Banküberfall Platz bietet. Insgesamt kamen bei der Produktion über 150 Autos zum Einsatz.
Anzeige
11. Talladega Nights (2006)
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Nach einem Unfall versucht Ricky Bobby, ein einst erfolgreicher NASCAR-Fahrer mit angeknacktem Selbstbewusstsein, wieder im Profi-Rennsport Fuß zu fassen. Da Will Ferrell den Titelhelden spielt, handelt es sich bei in Talladega Nights: The Ballad of Ricky Bobby um eine satirische Komödie, die teilweise haarscharf an den Grenzen von Political Correctness vorbeischrammt. Das Auto, das Ricky Bobby im Film fährt, ist ein aufgemotzter 1969 Chevrolet Chevelle Malibu.
10. Taxi Driver (1976)
Foto: Michael Ochs Archives, GETTY IMAGES
Ein Taxi Driver ohne Taxi ist nichts, das wusste 1976 auch Robert De Niro.
Anzeige
Die Checker Motors Corporation, eine Autobaufirma aus dem US-amerikanischen Kalamazoo, kannte man hierzulande überhaupt nicht – und ihre Checker-Taxis schon gar nicht. Das änderte sich jedoch im Jahr 1976, als Martin Scorsese seinen legendären Film Taxi Driver mit Robert De Niro, Harvey Keitel und Jodie Foster ins Kino brachte. Sicher, das Taxi selbst spielt in dem Drama nur eine Nebenrolle, aber ohne das markante und konservative Aussehen des Wagens hätte der Rest des Films sicherlich eine andere Wirkung gehabt. Das spezifische Auto des Protagonisten ist übrigens ein 1975 Checker Taxicab V8, ein typisches New Yorker Taxi der 1970er-Jahre.
9. Blues Brothers (1980)
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Und noch ein klassischer amerikanischer Film, in dem ein Auto eine zentrale Rolle spielt. In Blues Brothers versuchen die beiden titelgebenden Protagonisten, Jake (John Belushi) und Elwood Blues (Dan Aykroyd), ihre alte Band wieder zusammenzubringen, um Geld für das Waisenhaus zu sammeln, in dem sie aufgewachsen sind. Während ihres Roadtrips geraten sie in allerlei brenzlige Situationen, aus denen ihr Auto sie rettet. Das "Bluesmobile", ein 1974 Dodge Monaco, diente ursprünglich als Polizeifahrzeug – zu erkennen an der schwarz-weißen Lackierung.
Anzeige
8. Ein toller Käfer (1968)
Foto: SOPA Images, GETTY IMAGES
Nicht gerade das repräsentativste Auto, aber legendär: Der 1963 VW-Käfer aka Herbie aus dem Autofilm Ein toller Käfer.
Der VW Käfer, ein PKW-Modell der unteren Mittelklasse mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb, war bis Anfang der Nullerjahre das meistverkaufte Auto der Welt – bis es vom VW Golf als solches abgelöst wurde. Und auch auf der Leinwand konnte der Käfer überzeugen, zumindest Herbie – schließlich waren die filmischen Abenteuer des kühnen Käfers für Walt Disney die erfolgreichsten Realfilme überhaupt. Das Auto sieht zwar unscheinbar aus, ist aber mutig, schnell, hilfsbereit und fährt autonom.
7. Das A-Team (1983-1987)
Foto: NBC, GETTY IMAGES
Der1983er GMC Vandura war ein Fall für Das A-Team.
Anzeige
Ein Van, also eine Art Kleinbus, war lange der Inbegriff von Spießigkeit und hatte in etwa die Sexyness einer Aktentasche. Das änderte sich jedoch schlagartig im Jahr 1983, als die Action-Serie Das A-Team über die Bildschirme flackerte, dessen Mitglieder ihre Aufträge stets mit Hilfe eines Vans ausführten: Dem 1983er GMC Vandura in Schwarz mit dem markanten roten Längsstreifen. Dank dieses Serien-Autos waren Vans plötzlich kein Synonym mehr für Spießigkeit, sondern für Aufregung und Abenteuer.
6. Death Proof (2007)
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Unter den besten Filmen mit Autos ist Death Proof sicherlich einer der blutigsten. Kein Wunder, er ist ja auch von Quentin Tarantino. In dem Horror-Streifen mit Kurt Russell und Rosario Dawson, eine Hommage an die Exploitation- und B-Movies der Siebziger, geht es um einen psychopathischen Stuntman, der mit seinem 1969er Dodge Charger Frauen jagt und tötet. Unter anderem mit einem Überrollkäfig ausgestattet, ist sein Auto "death proof", man überlebt also vermeintlich fatale Unfälle – zumindest der Fahrer. Im zweiten Teil des Films, der leider sexistische Untertöne anschlägt, rächt sich eine Gruppe von Frauen in einem 1970 Dodge Challenger an ihm.
Anzeige
5. Nur noch 60 Sekunden (2000)
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Im Film Nur noch 60 Sekunden ist ein 1967er Ford Mustang GT 500 der heimliche Star. Der Muscle-Car trägt den Codenamen "Eleanor" und ist das letzte und schwierigste Auto auf einer Liste von 50 teuren Fahrzeugen, die der einstige Autodieb Memphis Raines (Nicholas Cage) innerhalb von 72 Stunden stehlen muss, um das Leben seines Bruders zu retten. Unterstützt wird der Draufgänger dabei unter anderem von einer nicht weniger schlagkräftigen Kollegin, gespielt von Angelina Jolie.
4. The Dark Knight (Trilogie)
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Batman hat einiges an legendärem Equipment und Fortbewegungsmitteln in petto. Dazu gehören der Batwing, sein Batarang und natürlich das legendäre Batmobil. Das hat sich im Laufe seiner Existenz ständig gewandelt. So war die Basis des Batmobils aus der 1960er-Jahre-Serie die eines Lincoln Futuras, später waren es Abwandlungen eines Chevrolet Caprice und Buick Rivieras. Doch das sicherlich auffälligste und markanteste Batmobil ist The Tumbler, den der Produktionsdesigner der The-Dark-Knight-Trilogie von Regisseur Christopher Nolan mal als Mischung aus Lamborghini und Hummer bezeichnete – und das trifft es ziemlich gut. Aus dem Wagen kann zudem eine Art Motorrad ausgeklinkt werden, das sogenannte Batpod. Heftiges Teil!
3. Zurück in die Zukunft (1985)
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Vor Zurück in die Zukunft hatte man hierzulande noch nie von einem Auto namens DeLorean gehört. Nach Zurück in die Zukunft stand der Name DeLorean DMC-12 für Freiheit, Rebellion und unbegrenzte Möglichkeiten. Ein Auto, mit dem man fliegen und in der Zeit vor- und zurückreisen konnte, das war einfach unglaublich – und der fluxkompensatorische Nährboden für sämtliche 80s-Kids, das alles möglich sein konnte.
Anzeige
2. Knight Rider (1982-1986)
Foto: Getty Images
Kaum einer kann sich so schön auf Autos räkeln wie David Hasselhoff anlässlich seiner Erfolgsserie "Knight Rider"
Und noch ein ikonisches Auto aus den 1980ern: Damals gab es kein cooleres Auto als David Hasselhoffs K.I.T.T. Ist einfach so. Und wer etwas anderes behauptet, der lügt. Ganz ehrlich: Ein sprechendes Auto? Wie geil ist das denn bitte? Da konnten noch nicht mal Colt Seavers' GMC Sierra Grande, der DeLorean DMC-12 aus Zurück in die Zukunft oder der Coyote aus der Serie Hardcastle & McCormick mithalten. Das Akronym K.I.T.T. steht übrigens für Knight Industries Two Thousand und hatte nicht nur sein elegantes schwarzes Aussehen auf der Habenseite, sondern auch ein paar krasse Features. Das legendärste ist sicherlich der Turbo Boost, durch den der modifizierte Pontiac Firebird Trans Am Supergeschwindigkeit aufnehmen und über sämtliche Hindernisse springen konnte. Legendär.
1. Drive (2011)
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Er ist schlicht "der Driver". Der verschwiegene Protagonist im Autofilm Drive, gespielt von Ryan Gosling, fährt verschiedene Autos. Tagsüber ist er Stuntfahrer, nachts arbeitet er als Fluchtwagenfahrer. Ähnlich wie der Fahrer in Baby Driver hilft der Driver kriminellen Banden nach Überfällen sicher zu entkommen. Eines seiner markantesten Autos ist ein silberner 1973 Chevrolet Chevelle Malibu. Dank der schlichten, unauffälligen Eleganz ist der Wagen perfekt für seine nächtlichen Jobs. Drive ist einer der besten Filme mit Autos, hochkarätig besetzt – neben Gosling sind Carey Mulligan und Bryan Cranston mit von der Partie – und stilistisch meisterhaft inszeniert. Und das, obwohl Regisseur Nicolas Winding Refn angeblich nicht einmal einen Führerschein und seine Fahrprüfung achtmal nicht bestanden hat.
Noch mehr für Serienfans:
Watch Next
Die neuesten Videos auf Esquire.de
Unter "Anbieter" Xymatic GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen